CONSCIOUS MOTHERHOOD ♡ – RESILIENZ
Bild-von-iOS-13-1-768x768

Heute zum Thema Resilienz – das Immunsystem der Seele.

Im Leben machen wir viele unterschiedliche Erfahrungen und nicht immer gehen wir gestärkt daraus hervor. Es gibt Erlebnisse die sich nicht gut anfühlen, uns traurig stimmen oder gar traumatisieren. Als Eltern wollen wir unsere Kinder natürlich vor all diesem Leid schützen, doch leider gelingt das nicht immer. Trauer, Ärger und Wut gehören genauso zum Leben, wie all die positiven Gefühle.

Doch zum Glück sind wir nicht ganz hilflos. Wir können nämlich die Resilienzfähigkeit unserer Kinder – also die Widerstandsfähigkeit – stärken. Wir können ihnen helfen, sich auch in schwierigen Situationen nicht unterkriegen zu lassen. Besser noch, sie sogar gestärkt daraus hervor gehen zu lassen.

Doch was macht Kinder Widerstandsfähiger und was kann ich als Mama oder Papa dazu beitragen? In der Wissenschaft spricht man von Schutzfaktoren, quasi einem Werkzeugkoffer aus Eigenschaften und Fähigkeiten, die einem helfen schwierige Situationen zu meistern. Aus der Resilienzforschung ergeben sich insgesamt 6 personale Schutzfaktoren. In der Galerie erfährst Du mehr über die 6 Schutzfaktoren.

Alles Liebe,

Leny ♡

More
articles