Im eigenen Rythmus

DAS SIND WIR

Im eigenen Rhythmus

frankie & lou steht für nachhaltige und faire Mode, die im eigenen Rhythmus tanzt – wild im Herzen, sanft im Auftritt. Bei frankie & lou bekommen Kund:innen Lieblingsstücke aus nachhaltiger und fairer Produktion – die alles mitmachen und für alle Körperformen tragbar sind. Wir kombinieren die Liebe zur Mode und eine wertschätzende Haltung gegenüber Mensch und Umwelt.

Wir verstehen uns als Anbieter einer Key Pieces Kollektion, die nachhaltige, zeitlose Lieblingsstücke bietet – vielseitig miteinander kombinierbar. Mit frankie & lou stellen wir den klassischen Rhythmus der Modebranche auf den Kopf und setzen auf saisonale Serien, die die Key Pieces Kollektion um neue Farben, Formen und Qualitäten ergänzen.

In puncto Nachhaltigkeit setzen wir mit dem pre-loved Angebot noch eins drauf. Kunden können getragene und gut erhaltene Teile über unsere eigens dafür kreierte Facebook Gruppe weiter geben sowie Musterteile, gut erhaltene Retouren und Second Season Teile erwerben.

Die Seele von frankie & lou ist Inhaberin und Designerin Arleny Stegmaier. Nach langjähriger Tätigkeit in der Textilindustrie hat sich die Schweizerin mit dominikanischen Wurzeln entschieden, ihren eigenen Weg zu gehen – abseits der großseriellen Modeindustrie, mit nachhaltigem und fairem Anspruch. Mit ihrem Label frankie & lou steht Leny für Qualität und Transparenz. Darüber hinaus sind Respekt, Authentizität und Diversität wichtige Grundwerte für ihr Schaffen.

Bei frankie & lou verwenden wir ausschließlich nachhaltige, schadstoffgeprüfte und zertifizierte Stoffe in Bio-Qualität und möchten als nachhaltiges Modelabel Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen.

frankie & lou wird in einer familiengeführten Manufaktur in Portugal hergestellt die jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von fairer Mode haben. So sichern wir über den gesamten Prozess eine nachhaltige und faire Produktionsweise.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, dass die Kleidung von frankie & lou über alle Generationen hinweg ein gutes Tragegefühl bietet und damit zu einem Lieblingsstück wird.

Denn schließlich hat ein Kleidungsstück welches lange getragen und geliebt wird, den besten ökologischen Fußabdruck!

Welche Bedeutung hat der Name?

Der Name frankie & lou steht als Synonym für den Charakter der Marke. Frankie, abgeleitet vom altdeutschen Namen „Franke“, bedeutet, eine freie Person zu sein. Lou, eine Form von „Ludwig“, steht für einen starken und gefeierten Kämpfer. Ganz in diesem Sinne hat Leny mit frankie & lou ihren ganz eigenen Rhythmus gefunden.
Mehr dazu wie wir nachhaltig arbeiten findest Du unter „Unsere Werte

Hi, ich bin Leny!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Team

Leny

Hi, ich bin Leny (Arleny) die Gründerin und Designerin von frankie & lou.
Zwei Wochen bevor die Textilfabrik Rana Plaza einstürzte und über tausend Menschen ihr Leben verloren, habe ich die Fabrik besucht.
Dieses Ereignis hat mich sehr geprägt.
Mit frankie & lou will ich meinen eigenen Weg gehen und meine Liebe zur Mode mit einer wertschätzende Haltung gegenüber Mensch und Umwelt kombinieren. Denn Mode muss ich gut anfühlen.

Marc

Hey, ich bin Marc, Co-Founder und CMO von frankie & lou. Meine Grundwerte wie Nachhaltigkeit, Fairness und Teamspirit, mit meiner Liebe zu allem Digitalen und Kommunikation zu verbinden, um ein nachhaltiges Business aufzubauen, ist der Grund weshalb ich zu frankie & lou gekommen bin.
Ich glaube daran, dass es immer die Energie von Vielen ist, die Erfolg ausmacht und freue mich auf die gemeinsame Reise.

Kathrin

Hi, ich bin Kathrin. Seit März 2020 Jahr arbeite ich für frankie & lou. Hauptsächlich findet ihr mich bei Instagram, denn bei frankie & lou bin ich für Social Media zuständig. Ich nehme unsere Community mit hinter die Kulissen und habe eigentlich fast immer eine Kamera in der Hand, um die besten Szenen für euch festzuhalten. Ich informiere über faire Mode, veranstalte Themenwochen und finde Partner, mit denen wir gemeinsam unsere Vision von fairer Mode teilen und verbreiten können.

Bettina

Hi, ich bin Bettina. Als surface pattern designer begeistere ich mich für alles was aus Textilien und Papier besteht. Ich liebe einfache,
zeitgemäße und unprätentiöse Muster, die meinen Alltag schöner machen. Meine Inspiration kommt aus der Natur, Architektur, Kunst und Handwerk.
Ich unterstütze Leny im Produkt Management und entwickle die Prints für die Kollektionen.

Leonie

Hey, ich bin Leonie und liebe es, mit Menschen zu kommunizieren und zu netzwerken. Ich habe frankie & lou als überzeugte Kundin kennengelernt und freue mich deswegen umso mehr, als Sales- & PR- Managerin Teil des Teams zu sein. Mode, die nachhaltig und fair produziert wird, muss unsere Zukunft sein. Daher bin ich froh, die Slow-Fashion-Lieblingsstücke von frankie & lou mit meiner Arbeit noch bekannter zu machen.

Katharina

Hi, ich bin Katharina. Seit knapp einem halben Jahr arbeite ich als Werkstudentin im Marketing bei frankie & lou. Ich bin zuständig für den E-Mail Newsletter, den Pinterest Account und unsere Pre-Loved Gruppe auf Facebook. Außerdem unterstütze ich Leny, Kathrin und Leonie bei aktuellen Projekten und Aufgaben, und baue dabei gelegentlich mein halbes Wohnzimmer zum Fotostudio um. Langweilig wird es bei den vielen tollen Ideen die unser Team hat wirklich nie.

Maria

Hi, ich bin Maria. Ich studiere Sozialwissenschaften und unterstütze neben meinem Studium das Team beim Versand, dem Online-Shop und im Kundenservice. Über den direkten Kontakt mit euch Kund*innen und die zahlreichen positiven Nachrichten und Rückmeldungen freue ich mich immer sehr.

Danke für Deinen Support!